Cross A Lion

2018, Ausstellung

Erik Arkadi Seth
Cross A Lion 2018

Ausstellungsprojekt „Cross A Lion“ in Zusammenarbeit mit Sophie Bimmermann, Nicola Feuerhahn, Christian Holl, Szu-Ying Hsu, und Tarik Kentouche im Schnittraum, HBK BS

25 Millimeter – ein Spiel für sechs Künstler zur Herstellung einer Ausstellungssituation.

1) Zur Vorbereitung finden sich die TeilnehmerInnen zu einem ersten Treffen zusammen um den Ausstellungsraum, das Spielfeld, zu begutachten.

Cross A Lion 2018

2) Damit beginnt die erste Phase des Spiels, in der sich jeder Spieler eine 25 Millimeter breite, horizontal oder vertikal verlaufende Linie vorstellt. Horizontale Linien führen dabei über alle miteinander verbundenen Wände des Raumes, vertikale Linien verlaufen über Boden und Decke sowie die sich gegenüberliegenden Wände. Der sich innerhalb der Linie befindliche Raum bildet die Grundlage der eigenen künstlerischen Produktion und darf im späteren Verlauf des Spiels bis zu einer Höhe von 25 Millimetern bespielt werden. Es gilt nun sich zu überlegen, was dort passieren soll und es muss eventuell benötigtes Material organisiert werden, bevor das Spiel weitergehen kann.

3) In der Zwischenzeit können allgemein anfallende Aufgaben in der Gruppe verteilt werden und es muss ein Titel für die Ausstellung gefunden werden. Muss der Raum gereinigt oder gestrichen werden, wäre nun ein geeigneter Zeitpunkt.

4) Als nächstes müssen die künstlerischen Arbeiten aufgebaut werden. Dabei kommt es, je nachdem wo die Linien der einzelnen Teilnehmer verlaufen, zu Schnittpunkten mit den anderen Spielern. Hier gilt es, Übereinkommen auszuhandeln, was dort passieren soll. Die Aufbauphase ist abgeschlossen, wenn alle Streifen wie gewünscht aufgebaut sind.

5) Das Spiel endet mit Eröffnung der Ausstellung.

Cross A Lion 2018