Dynamic Field of Art (excerpt) 1950-1995

2020, eigene Datensammlung, Excel, MS Access, Gephi

Erik Arkadi Seth

Für meine Masterarbeit über die Künstler James Turrell, Robert Irwin und Douglas Wheeler katalogisierte ich gut 2000 Einzel- und Gruppenausstellungen von 34 Künstler*innen.

Hier sind zwei Visualisierungen der aus den Gruppenausstellungen entstehenden Nähe-/Ferne-Beziehungen im Feldausschnitt. Erstere geht davon aus, dass die Verbindungen über die Ausstellungen über den gesamten fortlaufenden Zeitraum bestand haben, die zweite limitiert die Verbindungsdauer beispielhaft auf 5 Jahre ab Ausstellungsjahr.

Die Datensammlung fand mithilfe unzähliger Quellen wie CVs, Kataloge und Archive statt und wurde in einer MS Access Datenbank zusammengefasst. Über Spreadsheet Exporte habe ich diese Daten dann in das Programm Gephi importiert und dort als Animation abgefilmt.