Full Spectrum // Volles Spektrum

2021, Modifizierte Digitalkameras (Foveon Merill und Canon EOS)

Erik Arkadi Seth

Diese Bilder wurden mit modifizierten Kameras aufgenommen, bei denen die Standard-Infrarot- (IR) und Ultraviolett- (UV) Filter vor dem Sensor entfernt wurden (Vollspektrum-Modifikation). Durch diese Veränderung kann die Kamera ein breiteres Lichtspektrum erfassen, als das menschliche Auge wahrnehmen kann. Bilder die mit solchen Kameras aufgenommen werden können kleinere Artefakte des Modifikationsverfahrens aufweisen, wie z. B. Kleberückstände oder Bearbeitungsspuren. Auch können die Farben verschoben, verändert oder völlig neu erscheinen, da die Software der Kameras nicht darauf programmiert wurden, mit solchen Informationen umzugehen.

Bei Sigma Foveon-Kameras lässt sich der Filter vor dem Sensor problemlos entfernen. Bei anderen Kameras ist es oftmals notwendig, die Kamera aufzuschrauben um den Filter zu entfernen.